Philosophy Lexicon of Arguments

 
I, philosophy: A) The expression of a speaker for the subject or the person who is herself. The use of this expression presupposes an awareness of one's own person. B) The psychical entity of a subject that is able to relate to itself. C. Self, philosophy the concept of the self cannot be exactly separated from the concept of the I. Over the past few years, more and more traditional terms of both concepts have been relativized. In particular, a constant nature of the self or the I is no longer assumed today. See also brain/brain state, mind, state of mind, I, subjects, perception, person.

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Annotation: The above characterizations of concepts are neither definitions nor exhausting presentations of problems related to them. Instead, they are intended to give a short introduction to the contributions below. – Lexicon of Arguments.

 
Author Item Excerpt Meta data

 
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Pauen I 246
Ich/Metzinger/Pauen: (Im Anschluss an Johnson Laird): mentale Modelle als Basis unserer Repräsentation der Wirklichkeit.
Wahrnehmungsmodelle integrieren aus unterschiedlichen Sinnesorganen Informationen zu einer Repräsentation. So werden visuelle Informationen zu einem dreidimensionalen Bild.
Einbettung: Modelle können ineinander eingebettet werden: Metarepräsentation: daraus ergibt sich Bewusstsein.
Oberstes Modell der Hierarchie: das "Realitätsmodell"
Subjektivität: wird auf das Selbstmodell zurückgeführt, das in das Realitätsmodell eingebettet werden kann.
I 247
Das Modell ist "transparent" in Bezug auf seine Gehalte, nicht aber seine Mechanismen.
Aus der Perspektive der ersten Person ist es daher gar nicht erkennbar, dass es sich hier um ein Modell des Ich handelt!
"Selbst"/Metzinger: repräsentationale Fiktion.
Wir sind nicht auf mysteriöse Weise mit einer Person und ihrem Standpunkt identisch, sondern wir besitzen in diesem Sinne überhaupt keine Identität. Wir sind intern eine mehr oder weniger stark korrelierte Menge aus physischen und psychischen Eigenschaften, die sich durch die Zeit bewegt.
PauenVsMetzinger: unklar ist, ob damit das Ich schon als eine Fiktion erwiesen ist.
Unklar ist auch, ob es wirklich die direkte Introspektion ist, die uns zu der Fiktion eines monolithischen Ich führt.


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Explanation of symbols: Roman numerals indicate the source, arabic numerals indicate the page number. The corresponding books are indicated on the right hand side. ((s)…): Comment by the sender of the contribution.

Metz I
Th. Metzinger (Hrsg.)
Bewusstsein Paderborn 1996


> Counter arguments against Metzinger

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Ed. Martin Schulz, access date 2017-09-22